3. Kyu
grüner Gürtel:
Schwerpunkt: Technikwelten
Fallschule:
- sollte sicher beherrscht werden
Standtechniken (15 von 28 Wurftechniken, 1 x Konter, 1 x Kombination 1 x Finte, verbindliche Techniken):
- 3 Würfe aus dem Erweierungsprogramm, z.B. Tomoe-nage, Tani-otoshi, Okuri-ashi-barai
- 9 Wurftechnikken aus dem Grundprogramm
- 1 Kontertechnik
- 1 Kombination
- 1 Finte
- Alle Standtechniken sind aus einer sinnvollen Situation zu werfen
Bodentechniken (4 Hebeltechniken, 1 x Positionswechsel, 6 x Wiederholungen ):
- 4 Hebeltechniken: Hiza-gatame, Sankaku-gatame, Ashi-gatame, Hara-gatame
- 6 Wiederholungen aus dem Grundprogramm
- 1 Positionswechsel
Anwendungsaufgabe Boden:
- 3 untreschiedliche Techniken vom Stand zum Boden
- als Folgetechnik nach einem missglücktem Angriff von Uke
- als direkter Übergang, z.B. Hikkomi-gaeshi
- als Fortsetzung eines eigenen missglücktem Angriff
Randori:
- 3 Randori, Wurftechniken in sinnvollen Situationen, Konter, Blocken und Ausweichen
DJB Grundprogramm Stand
- Das Grundprogramm Stand besteht aus 16 Wurftechniken, die in Kyuprüfungen flexibel eingesetzt werden können.
- Es sind Techniken aus den Bereichen Ashi-Waza (Fußtechniken), Koshi-Waza (Hüfttechniken), Te-Waza (Handwürfe) vorhanden.
- Je nach Kyu-Stufe sind bestimmte Techniken auf Pflichttechnik gefordert.
- Folgende Würfe sind im Grundprogramm enthalten:
Ashi-waza (Fußtechniken):
- O-soto-gari
- De-ashi-barai
- O-uchi-gari
- Ko-uchi-gari
- Ko-soto-gake
Koshi-waza (Hüfttechniken):
- O-goshi
- Uki-goshi
- Harai-goshi
- Koshi-guruma
Te-waza (Handtechniken):
- Ippon-seio-nage
- Morote-seio-nage
- Tsuri-komi-goshi
- Sode-tsuri-komi-goshi
- Tai-otoshi
- Uchi-mata
- Sasae-tsuri-komi-ashi
DJB Erweiterungsprogramm Stand
- Das Erweiterungprogramm Stand besteht aus 12 Wurftechniken, die in Kyuprüfungen ab dem 3. Kyu (Grüngurt) eingesetzt werden können.
- Zu den bekannten Bereichen Ashi-Waza (Fußtechniken), Koshi-Waza (Hüfttechniken), Te-Waza (Handwürfe) kommen nun Sutemi-Waza (Selbstfalltechniken) dazu
- Je nach Kyu-Stufe sind bestimmte Techniken auf Pflichttechnik gefordert.
- Folgende Würfe sind im Erweiterungsprogramm enthalten:
- Tsuri-goshi
- Utsuri-goshi
- Tani-otoshi
- Okuri-ashi-barai
- Uki-otoshi
- Ashi-guruma
- Tomoe-nage
- Sumi-gaeshi
- Ura-nage
- Soto-makikomi
- Ko-uchi-makikomi
- Kata-guruma
Weitere Informationen zum Erweiterungsprogramm Stand (DJB) ...
DJB Grundprogramm Boden
Haltegriffe:
- Kesa-gatame
- Yoko-shio-gatame
- Tate-shio-gatame
- Kami-shio-gatame
- Ushiro-kesa-gatame
- Kuzure-kami-shio-gatame
- Uki-gatame
- Ura-gatame
Hebeltechniken:
- Juji-gatame
- Ude-garami
- Waki-gatame
- Ude-gatame
Aktionen im Boden:
- Umdrehen gegen die Banklage
- Angriff gegen die Bank
- Überrollen
- Beinklammer
- Verteidigung in der Rückenlage
DJB Erweiterungsprogramm Boden
Hebeltechniken:
- Hiza-gatame
- Sankaku-gatame
- Ashi-gatame
- Hara-gatame
Würgetechniken:
- Juji-jime
- Okuri-erie-jime
- Koshi-lime
- Hadaka-jime
- Kata-ha-jime
- Sode-guruma-jime
- Sankaku-jime
- Tsukkomi-jime
Weitere Informationen zum Erweiterungsprogramm Boden (DJB) ...