4. Kyu
orange / grüner Gürtel
Schwerpunkt: Wurftechniken auf einem Bein, Hebeln
Fallschule:
- Judorolle aus der Bewegung beidseitig mit aufstehen und liegen bleiben
- Freier Fall zu einer Seite (Schleuderrolle)
Standtechniken (12 von 16 Wurftechniken, 3 x Eindrehtechnik Hauptseite, 2 x Eindrehtechnik Gegenseite, verbindliche Techniken) Pfichttechnik ist unterstrichen:
- 3 Techniken zur Hauptseite, z. B. Uchi-mata, Harai-goshi, Tai-otoshi
- 2 Techniken zur Gegenseite, z. B. Koshi-guruma, O-goshi, Ippon-seio-nage
- Fußtechniken, z. B. O-soto-gari, Ko-uchi-gari, Sasae-tsurikomi-ashi
- Alle Standtechniken sind aus einer sinnvollen Situation zu werfen
Bodentechniken (4 Hebeltechniken, Wiederholung, 1 x Angriff eigene Rückenlage, 1 x gegnerische Rückenlage) Pfichttechnik ist unterstrichen:
- 3 Hebeltechniken: Juji-gatame, Ude-garami, Ude-gatame, Waki-gatame
- 4 Haltegriffe
- 1 Angriff aus der eigenen Rücklage
- 1 Angriff gegen die gegnerische Rückenlage
- Theorie: Verteidigung gegen Hebeltechniken
Beispiele Anwendungsaufgabe Boden:
- Juji-gatame aus der eigenen Rückenlage
- Ude-gatame aus der eigenen Rückenlage
- Waki-gatame aus Kuzure-kesa-gatame
- Ude-gatame aus Kuzure-kesa-gatame
- Aus der eigenen Banklage zu Waki-gatame
- Aus der eigenen Banklage zu einem beliebigen Haltegriff
Randori:
- 3 Stand-Randori mit verschiedenen Griffsituationen, Griff lösen, ...
DJB Grundprogramm Stand
- Das Grundprogramm Stand besteht aus 16 Wurftechniken, die in Kyuprüfungen flexibel eingesetzt werden können.
- Es sind Techniken aus den Bereichen Ashi-Waza (Fußtechniken), Koshi-Waza (Hüfttechniken), Te-Waza (Handwürfe) vorhanden.
- Je nach Kyu-Stufe sind bestimmte Techniken auf Pflichttechnik gefordert.
- Folgende Würfe sind im Grundprogramm enthalten:
Ashi-waza (Fußtechniken):
- O-soto-gari
- De-ashi-barai
- O-uchi-gari
- Ko-uchi-gari
- Ko-soto-gake
Koshi-waza (Hüfttechniken):
- O-goshi
- Uki-goshi
- Harai-goshi
- Koshi-guruma
Te-waza (Handtechniken):
- Ippon-seio-nage
- Morote-seio-nage
- Tsuri-komi-goshi
- Sode-tsuri-komi-goshi
- Tai-otoshi
- Uchi-mata
- Sasae-tsuri-komi-ashi
DJB Grundprogramm Boden
Haltegriffe:
- Kesa-gatame
- Yoko-shio-gatame
- Tate-shio-gatame
- Kami-shio-gatame
- Ushiro-kesa-gatame
- Kuzure-kami-shio-gatame
- Uki-gatame
- Ura-gatame
Hebeltechniken:
- Juji-gatame
- Ude-garami
- Waki-gatame
- Ude-gatame
Aktionen im Boden:
- Umdrehen gegen die Banklage
- Angriff gegen die Bank
- Überrollen
- Beinklammer
- Verteidigung in der Rückenlage